Die audioacademy – Schule für (Werbe-)Musik
und Tontechnik –
ist Steinberg Trainingcenter
und autorisierte Finale-Bildungsstätte.
In der Fortbildung Audio-Design fertigen die Teilnehmer sieben benotete Projektarbeiten an. Davon müssen zumindest fünf mindestens mit "Ausreichend" bestanden werden, um die Abschlussprüfung ablegen zu können. Bei der Bewertung achten wir nicht nur auf die Qualität der Komposition, sondern auch auf das Arrangement und die tontechnische Umsetzung sowie gegebenenfalls auf (werbe-)textliche und grafische Aspekte. Seien Sie nicht zu beeindruckt, die Projekte können auch von Anfängern erfolgreich bewältigt werden.
Wir zensieren relativ streng, um unsere Teilnehmer auf das Haifischbecken Musikbranche angemessen vorzubereiten.
Ein "Befriedigend" ist bei uns keine schlechte Note. Nicht zuletzt wegen dieser ungeschönten Zensuren wird die
Fortbildung Audio-Design in der Medienbranche vollauf akzeptiert. Lassen Sie sich nicht einreden, es sei leicht, sich als
Tontechniker, Bandmusiker, Songwriter oder Audio-Designer am Markt zu etablieren. Sie müssten nur an einigen
Kursen teilnehmen und dort Ihre Zeit absitzen oder einige Male an den Reglern eines professionellen und imposant blinkenden
Mischpults drehen – ein wenig Anstrengung gehört schon dazu ... Kaufmännische Kenntnisse seien nicht so
wichtig, wahres Künstlertum werde sich schon durchsetzen – das entspricht ebenfalls nicht gerade unserer
Erfahrung.
Es ist auch nicht in erster Linie die professionelle Ausstattung unserer Schule, sondern es ist die
Unterrichtsqualität, die den entscheidenden Ausschlag gibt. Offensichtlich – siehe die hohen
Integrationsquoten in den Arbeitsmarkt – tragen unser ausgereiftes Unterrichtskonzept und unsere
didaktischen Methoden Früchte. Insbesondere darin unterscheiden wir uns sehr deutlich von herkömmlichen Musik-
und Tontechnikschulen.
Den benoteten Projekten ähnlich sind die Arbeiten, die bereits während der Musiktheorie-, Musiksoftware-,
Tontechnik- und Web-Design-Schulungen innerhalb der Fortbildung produziert werden. Insofern kommen die bewerteten Projekte
nicht völlig überraschend, wenn sie auch unter hohem Zeitdruck zu erstellen sind. Die Projekte dürfen nur
in der audioacademy und vom einzelnen Teilnehmer selbst angefertigt werden.
Es handelt sich dabei um diese Projektarten:
Projekt 1 – Komposition eines eigenen Songs im Stile eines bestimmten Künstlers. Der Song muss eine Länge
von drei bis dreieinhalb Minuten aufweisen, also dem Radio-Format entsprechen, wie er auch zum vorgegebenen Künstler
passen muss (Dauer: 3 Unterrichtstage).
Projekt 2 – Pop-Adaption einer "klassischen" Vorlage. Wir geben ein Stück vor, das von Ihnen so in einen
Popularmusikstil Ihrer Wahl übertragen wird (Pop, Rock, Techno, Jazz etc.), dass wesentliche Elemente der Vorlage
erkennbar bleiben (Dauer: 4 Unterrichtstage).
Projekt 3 – Komposition eines eigenen Songs für ein selbstdefiniertes Musical/ Textvertonung. Texte
werden vorgegeben, Sie wählen einen davon aus und vertonen ihn. Der Text wird dabei von Ihnen eingesungen, notfalls
gesprochen, damit wir die Textaufteilung nachvollziehen können. Außerdem bilden Sie die Melodie als
MIDI-Instrumentenstimme ab, sodass wir sie auf jeden Fall heraushören können. Wir bewerten nicht die
Schönheit Ihres Gesangs; uns interessieren Konzept, Komposition und Text! Der Song muss mindestens vier Minuten lang
sein und zum definierten Musical passen, wobei auch die entsprechende Szene beschrieben werden muss (Dauer: 5
Unterrichtstage).
Projekt 4 – Erstellung eines MIDI-Files. Wir geben eine Audiodatei vor, die als MIDI-File abzubilden ist
(Dauer: 3 Unterrichtstage).
Projekt 5 – Produktion eines Funkwerbespots. Eine Firma möchte von Ihnen einen Funkspot erstellt bekommen:
Konzept, Text, Musik (Jingle und Hintergrundmusik). Der Spot soll dreißig Sekunden lang sein, Toleranz: +/- 0,5 Sekunden
(Dauer: 2 Unterrichtstage).
Projekt 6 – Videovertonung. Ein TV-Werbespot (Länge: etwa vierzig Sekunden) ist mit gesprochenem Text und mit Musik
(Hintergrund, Audiologo) zu versehen. (Dauer: 2 Unterrichtstage).
Projekt 7 – Gestaltung und Vertonung einer Homepage. Für eine Firma
müssen Sie eine mindestens achtseitige Website (Kontaktseite und Impressum bereits eingerechnet) gestalten,
betexten und vertonen (Hintergrundmusik, Jingle). Dabei muss eine neue Geschäftsidee entwickelt werden. Die einzelnen
Seiten sind für Suchmaschinen zu optimieren (Dauer: 7 Unterrichtstage).
Audio-Design-Agentur und -Tonstudio, kurze Tontechnik-, Musiksoftware-, Web-Design-Schulungen