Die Tontechnik-Schule
audioacademy ist Steinberg Trainingcenter
und autorisierte Finale-Bildungsstätte.
Fortbildung Audio-Design, die umfassende
und praxisorientierte Musik- und Tontechnik-Schulung der audioacademy in Hamburg
Viele Quereinsteiger haben die Fortbildung Audio-Design erfolgreich absolviert.
Zu unseren eigentlichen Zielgruppen zählen allerdings insbesondere Musikerinnen und Musiker sowie Personen aus der
Musik-, Multimedia- oder Werbebranche. Aber auch Grafiker, Mediengestalter, Programmierer, Tontechniker, Verkäufer
oder Verlagskaufleute, die im Musikbereich – etwa in einem Tonstudio – oder in den Neuen Medien
tätig werden wollen.
Darüber hinaus Personen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Medienbereich
– den Sie mit qualifizierten Vorkenntnissen leichter bekommen oder nach Abschluss der
Fortbildung Audio-Design vielleicht auch gar nicht mehr brauchen – sowie ambitionierte
Hobby-Musikproduzenten und -Musiker, die ihre musikalischen Fähigkeiten und Tontechnik-Fachkenntnisse erweitern
möchten.
Wir empfehlen allen Interessenten, ihre musiktheoretischen Kenntnisse und ihre Fertigkeiten im
Keyboardspiel im Vorfeld aufzufrischen oder zur Vorbereitung entsprechenden Unterricht zu nehmen, da das Unterrichtstempo
in der Fortbildung Audio-Design hoch ist.
Wenn Sie sich von uns für die Fortbildung Audio-Design vorbereiten lassen
möchten, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an unserem
Keyboard- oder
Klavierunterricht, an unserem Kurs
Tontechnik kompakt und insbesondere an unserem
Musiktheorie-Workshop.
Wie für Sie gemacht: Zielgruppen der Fortbildung Audio-Design
Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wird nicht vorausgesetzt.
Die Audio-Design-Schulung ist auch für Personen mit langjähriger
Branchenerfahrung geeignet – zum Beispiel in der Musikproduktion –,
die ihre Musiktheorie- und -softwarekenntnisse auf den neuesten
Stand bringen wollen.
Auch Kaufleute, Informatiker und IT-Fachkräfte, die ihre Medienkompetenz erweitern wollen, sind in unserem Kurs gut
aufgehoben. Darüber hinaus zählen Absolventen von Musikhochschulen und Konservatorien, Musikwissenschaftler
und Musiktherapeuten zu unseren Teilnehmern.
Viele von ihnen wollen endlich Praxisbezug erwerben.
Wir geben ebenso Personen die Gelegenheit, sich im Audio-Design-Bereich fortzubilden, die, etwa altersbedingt
oder aus Zeitgründen, keine Möglichkeit haben, an einem Konservatorium oder
einer Musikhochschule Komposition zu studieren. Wir bilden Sie für die Audio-Design-Praxis und nicht
für den Elfenbeinturm aus. Die klassischen musiktheoretischen Regeln sind uns wichtig
– wer sie kennt,
kann sie auch bewusst brechen –, wir haben aber keine berufliche Vorliebe
für eine bestimmte Musikrichtung. Die Fortbildung Audio-Design ist ein kurzer, kompakter
Audio-Design-Kurs, der alle relevanten Unterrichtsinhalte für Ihren beruflichen Erfolg als
Audio-Designer bzw. Audio-Designerin enthält.
Ehrgeizig, aber erreicht: Lehrgangsziele
der Fortbildung Audio-Design
- Erfolgreiche Erst- oder Weiterqualifikation im künstlerischen, tontechnischen und IT-Bereich
- Qualifizierter Umgang mit Musik, Tontechnik, Musiksoftware, Web-Design und dem Internet
- Praxistraining in der Mediengestaltung, Vorbereitung auf eine
professionelle Tätigkeit als
Audio-Designer/Audio-Designerin
- Tätigkeit im Bereich Neue Medien, in der Musik- oder Werbebranche
Das lernen Sie in der Fortbildung
Audio-Design – ein Auszug aus dem
umfangreichen Unterrichtsprogramm
- Keyboard- und Klavierspiel, Musiktheorie: Notationskunde, Rhythmik, Intervalle, Akkorde,
Tonleitern, Kirchentonarten, Skalen, Kompositionslehre, Melodiebildung, (Re-)Harmonisierung,
Harmonielehre, Entwicklung von Spannungsbögen, Formlehre, Stilistik, Tonsatz (Satzlehre,
Stimmführung/Voicing, auch Streichersatz, Bläsersatz), Verzierungslehre, Modulation, Arrangements,
Songwriting und Musikgeschichte (wir spielen im Audio-Design-Kurs ca. zwei Bände einer fünfbändigen
Keyboardschule durch, das vermittelte musiktheoretische Wissen erreicht Hochschulniveau). Nach Abschluss dieses Moduls
können Sie auf hohem Level komponieren und arrangieren, und Sie verfügen über ein sehr profundes
musiktheoretisches Wissen. Außerdem spielen Sie Keyboard auf mittlerem Niveau.
- Digitale Musikproduktion: Professionelles Audio-Design mit Musiksoftware (Cubase Pro 13 und WaveLab Pro 12).
Erlernen Sie den Umgang mit den führenden Musikprogrammen unserer Zeit, produzieren Sie selbst eigene,
professionell klingende Musikstücke! Hierzu gibt es unterstützend entsprechende Übungen und
benotete Projektarbeiten, die anzufertigen sind.
- Erstellung und Bearbeitung von MIDI-Files, Remixe erstellen, Beat-Programming. Eine hervorragende Gelegenheit, Ihre
Arrangierkenntnisse zu vertiefen!
- Tontechnik, Harddisk-Recording, Signalfluss, Aufnahmetechnik, Mikrofonie (Mikrofonierung), Editierung von Audio-Material,
Effekteinsatz, Mixing (Mischen, Abmischen), Mastering. In diesem Block betätigen Sie sich als professioneller
Tontechniker.
- Software-Synthesizer und -Sampler, VST-Instrumente (virtuelle Instrumente), VST-Effekte, Kompressoren und Equalizer.
Erfahren Sie alles Relevante über aktuelle Sounds und Effekte!
- Komposition von Audiologos (Soundlogos), Jingles und Songs, Filmmusik, Musik für Videospiele und Werbemusik. Erstellung von Funkwerbespots.
Audio-Branding (akustische Markenbildung und -führung). Werbetexte verfassen. Wir machen Sie fit in Sachen
Marketing, Werbung und Filmmusik!
- Textvertonung, Arrangements, Notensatz. Songwriting pur!
- Grundlagen der Videovertonung (Mix Video und Ton). So vertonen Sie Filmmaterial.
- Musikmanagement, Vermarktung von Musik: kaufmännische, steuerliche und juristische Aspekte, Marketing, Vertrieb
und Bewerbungsstrategien im Musikbusiness. Damit Sie sich in der Musikbranche durchsetzen!
- Musik und Internet, Gestaltung, Betextung und Vertonung von Internetseiten, Mediendesign, Online-Marketing,
Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung (SEA, SEM, SEO, SMO).
Hier werden Sie als Web-Designer aktiv – unter anderem mit HTML 5, CSS 3 und JavaScript.
Kurz und intensiv:
Dauer der Fortbildung Audio-Design
Etwa 10 Monate, 15 bzw. 20 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten pro Unterrichtswoche (Teilzeitkurs, Montag bis
Mittwoch – teilweise bis Donnerstag –, jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr). Der nächste
Lehrgang startet am 2. Dezember 2024; er endet am 15. Oktober 2025.
Ein Abschluss, der Türen öffnet:
Audio-Designer und Audio-Designerin
Bei Absolvierung aller Module des Audio-Design-Kurses und bestandener Prüfung: Audio-Designer/Audio-Designerin,
mit Zeugnis und Zertifikat.
Schriftliche (35 % der Gesamtnote) und praktische
Prüfung (25 %), zudem fünf mindestens mit "Ausreichend" benotete
Projektarbeiten, die zu jeweils 8 % in die Gesamtnote einfließen – von sieben
Projekten müssen Sie mindestens fünf bestehen.
Die durchschnittliche Gesamtnote liegt, über
all die Jahre betrachtet, bei etwa 2,8.
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung bei Besuch nur einzelner
Module, nicht bestandener Prüfung oder bei Verzicht auf die Prüfungsabnahme.
Sie müssen
gut mitarbeiten, wenn Sie die Fortbildung Audio-Design erfolgreich absolvieren wollen. Jeder Personaler weiß und
wird Ihnen bestätigen, dass ein Lehrgang, der mit
einer Prüfung abschließt, im Allgemeinen einen höheren Stellenwert genießt als ein inhaltlich und
zeitlich vergleichbarer Kurs, der keine Abschlussprüfung vorsieht.
Fortbildung Audio-Design: Hohe Integrationsquoten, große Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Unsere Jobquoten, bezogen auf die qualifikationsadäquate Integration in den ersten Arbeitsmarkt, sind hoch. Damit ist es uns
offensichtlich gelungen, das neue
Berufsbild Audio-Designer/Audio-Designerin erfolgreich zu etablieren.
Unsere Kontakte zu Firmen aus der Branche haben wir stets
genutzt, um Teilnehmer bei der Suche nach einem Praktikums- oder Arbeitsplatz zu unterstützen.
Denn es war bei der Planung der Fortbildung Audio-Design unser vorrangiges Ziel,
den neuen Beruf Audio-Designer dauerhaft in den Arbeitsmarkt einzuführen. Das
ist uns gelungen – viele Audio-Design-Absolventen sind seit geraumer Zeit erfolgreich in ihrem Beruf aktiv.
Man kennt und schätzt uns:
Gute Akzeptanz des Audio-Design-Zertifikats
Unser Zertifikat wird in der Branche anerkannt.
Die Zeitschrift PC & Musik sagt über uns in Ausgabe 5/2005:
"Nach den positiven
Erfahrungen aus den letzten Jahren hat das Audio-Design-Zertifikat einen sehr guten Ruf."
Absolventen, die mit
Schulen zusammenarbeiten, erklärten uns, dass sie dank unseres Zertifikats ein höheres
Honorar verlangen könnten. Da sie nicht an einer Musikhochschule oder einem Konservatorium
studiert hätten, habe man einen angemessenen Abschluss im Musikbereich sehen wollen –
und unser Zertifikat akzeptiert.
Nehmen Sie an einer innovativen und anspruchsvollen Fortbildung mit Zukunft teil – bewerben Sie sich jetzt!
Links zu unseren weiteren Tontechnik-Angeboten
Audio-Design-Agentur und -Tonstudio,
kurze Tontechnik-, Musiksoftware-, Web-Design-Schulungen